Hauptinhalt

Aufbau und Weiterentwicklung der zentralen, kommunalen Koordinierungs- und Beratungsstelle (Seniorennetzwerk) in Schwarzenberg

Steckbrief

Projektlaufzeit

März 2016 bis Dezember 2017, Januar 2018 bis Dezember 2018

Projektziel

  • Daseinsvorsorge sichern
  • Soziales Miteinander vertiefen

Projektart

  • Strategien, Szenarien, Konzepte
  • Netzwerkarbeit

Gebietsbezug

  • lokal
  • regional

Projektbeschreibung

Ziel ist der Aufbau einer kommunalen, zentralen Koordinierungs- und Beratungsstelle in der Großen Kreisstadt Schwarzenberg für altersgerechte Wohn-, Betreuungs- und Versorgungsangebote. Im Projekt werden Voraussetzungen geschaffen, um an einer Stelle über bürgernahe Angebote, technische Unterstützungen für Zuhause, Dienstleistungen, bürgerschaftliches Engagement und bürgerschaftliche Beteiligung zu informieren. Damit will sich die Stadt den steigenden Herausforderungen der kommenden Jahre infolge des demografischen Wandels stellen.

Im Folgeprojekt sollen die bisherigen erreichten Ziele, wie zum Beispiel der Aufbau der Koordinierungsstelle, die Bildung eines Netzwerkes, Bürgerforen, Informationsveranstaltungen und der Ausbau eines mobilen und stationären Beratungsangebotes für die älteren und/oder hilfebedürftigen Bürger, erweitert und optimiert werden. Im Rahmen dessen wird ein Alterssimulationsanzug angeschafft, um die Sensibilität für die älteren Mitbürger im alltäglichen Umgang und hinsichtlich besonderer beruflicher Erfordernisse zu schärfen. Dieser soll Firmen und Institutionen zur Verfügung gestellt werden.

Des Weiteren finden regelmäßige Zusammenkünfte mit den Kooperationspartnern statt, in denen aktuelle Sachverhalte besprochen, Ansätze zu Lösungsmöglichkeiten gefunden und die gegenwärtigen Bedarfe ermittelt werden. Parallel dazu wird kontinuierlich Öffentlichkeitsarbeit betrieben, um auf die zunehmende Relevanz des Themas bei der Bevölkerung hinzuweisen.

zurück zum Seitenanfang