Informationen zur Förderrichtlinie Demografie
Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungen in den verschiedenen Regionen Sachsens können die Antworten nur vor Ort gefunden werden. Mit dem Förderprogramm Demografie soll eine positive öffentliche Auseinandersetzung in den Regionen angeregt werden. Weil verschiedene Wirkungen des demografischen Wandels komplex ineinander greifen, können Lösungen nur fachübergreifend durch vernetztes Denken und Handeln gefunden werden. Daher stehen insbesondere konzeptionelle oder kommunikative Prozesse im Mittelpunkt der Förderung.
Nähere Informationen zur Förderrichtlinie (z. B. mögliche
28.04.2024: Landesprogramm Demografie – Bewilligungen für sechs neue Projekte
Der Freistaat Sachsen unterstützt auch 2024 engagierte Kommunen, gemeinnützige Vereine und kreative Akteure, ihre Ideen zur Bewältigung und Gestaltung des demografischen Wandels umzusetzen. So fördert die Sächsische Staatskanzlei mittels der Förderrichtlinie Demografie sechs neue Maßnahmen. Für die Umsetzung werden bis 2026 insgesamt über 340.000 Euro bereitgestellt. Mit den neuen Vorhaben eingerechnet, hat der Freistaat seit 2007 knapp 260 Projekte mit insgesamt mehr als 11 Millionen Euro bewilligt. Die neuen Maßnahmen finden in Förderorten der Landkreise Görlitz, Leipzig, Bautzen, Vogtlandkreis und in der Kreisfreien Stadt Chemnitz statt.
Der demografische Wandel hat als Querschnittsthema enge Berührungspunkte zu vielen Fachbereichen. Daher gibt es für konzeptionelle und investive Maßnahmen, die sich mit der Gestaltung des demografischen Wandels beschäftigen, eine ganze Reihe von weiteren Fachförderprogrammen.
Einen Überblick zu diesen weiteren Fördermöglichkeiten mit Bezug zum Thema Demografie gibt die Fördermitteldatenbank FÖMISAX des Freistaates Sachsen.