Erarbeitung und Erstellung einer Sportanlagenbedarfsberechnung und Bilanzierung
Steckbrief
Projektlaufzeit
Januar bis Dezember 2023
Projektziel
- Bildung stärken
- Soziales Miteinander vertiefen
Projektart
- Strategien, Szenarien, Konzepte
- Moderation, Coaching
Gebietsbezug
- lokal
- regional
Projektbeschreibung
Das Projekt sieht folgende Schritte vor:
- Erarbeitung einer Sportanlagenbedarfsberechnung und Bilanzierung nach dem Leitfaden des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
- Analyse der derzeitigen Situation, also des Ist-Zustandes an Sportstätten und Sportvereinen, inklusiver freier Zusammenschlüsse in Sportgruppen, des Schulsports, des Kita-Sports sowie Gesundheits- und Rehasports. Analyse des Sportverhaltens der Bevölkerung.
Die Bedarfsanalyse erfolgt auf der Basis der demografischen Entwicklung im Gebiet der Stadt Hoyerswerda.
Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie mittel- bis langfristig (konkret bis zum Jahr 2035) unter Berücksichtigung der Bevölkerungszahlen ein auf den tatsächlichen Bedarf abgestimmtes Angebot an Sportstätten für den Schulsport, den Breitensport, den Kita-Sport, den Senioren- Gesundheits- und Rehasport, geteilt in organisierten Vereinssport und den unorganisierten Sport, gesichert werden kann. Die vielfältigen Sportangebote sollen die Einwohner zum gemeinsamen Sporttreiben animieren und befähigen. Sport verbindet und gemeinsame sportliche Aktivitäten stärken den Zusammenhalt der Einwohner der Stadt Hoyerswerda über alle Altersgrenzen und Ortsteile hinaus. Dabei sollen auch nutzerspezifische Anforderungen erfragt, untersucht und in die Bedarfsermittlung einbezogen werden.
Ebenso soll diese Analyse als Entscheidungshilfe für finanzielle und strategische Maßnahmen für die Stadt Hoyerswerda dienen.