Hauptinhalt

Gib mir Zehn

Steckbrief

Projektlaufzeit

März 2018 bis Februar 2019; März bis Dezember 2019

Projektziel

  • Soziales Miteinander vertiefen

Projektart

  • Wettbewerb
  • Netzwerkarbeit

Gebietsbezug

  • regional

Projektbeschreibung

/
(© ASB Betreuungs- und Sozialdienste gGmbH)
Eine Akteurin beim Projekt vor der Haustür
/
(© ASB Betreuungs- und Sozialdienste gGmbH)
Personen bei einer Veranstaltung

»Gib mir Zehn« fördert das soziale Engagement der Menschen, gibt positiven Geschichten aus dem Landkreis ein Podium, liefert anderen Menschen Anregungen, wie sie sich in ihrem Umfeld aktiv einbringen können, führt Menschen zusammen und stärkt die Verbundenheit mit der Heimat.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) im Landkreis Görlitz ist Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband. Sein Aufgabengebiet ist u. a. die Pflege und Stärkung der sozialen Verantwortung in der Bevölkerung. »Gib mir Zehn« ist daher insbesondere als Pflege und Stärkung der Bevölkerung zu verstehen, indem den Menschen eine Plattform gegeben wird, die sich in ihrer Heimat engagieren.

Ob als Privatperson oder als Mitglied in einem Verein, ob als Unternehmer oder Mitarbeiter einer sozialen Einrichtung, ob als Schüler oder Rentner – es sind die Menschen, die mit ihrem persönlichen Einsatz dazu beitragen, den Landkreis ein Stück lebenswerter zu gestalten. Oft erreichen ihre Ideen oder Taten nicht die breite Öffentlichkeit und zum Teil erhalten sie auch nicht die Wertschätzung, die sie verdienen. »Gib mir Zehn« greift diese Aktionen auf und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Das ehrenamtliche Engagement der Akteure erfährt dadurch eine Würdigung. Das ist eine Bestätigung für die »Macher« und beispielgebend für andere. Zentrale Plattform ist die Website www.gibmirzehn.de, auf der monatlich neue Aktionen vorgestellt werden. Neu wird im Folgeprojekt sein, dass ein Blog über die weitere Entwicklung von vorgestellten Aktionen berichtet. Die Nutzer der Seite sehen damit nicht nur die Erläuterung von Aktionen, sondern auch deren weitere Entwicklung. Der Blog kann zur weiteren Identifikation mit den Akteuren und deren Projekten sowie zur Vernetzung der Akteure untereinander beitragen.

Durch die Gewinnung eines Medienpartners wird die Reichweite des Projektes in der Öffentlichkeit vergrößert. Emotionale Filmporträts über die Monatsgewinner erhöhen die Wahrnehmung und verstärken das WIR-Gefühl.

Zielgruppe des Projektes sind sowohl die Menschen im Landkreis als auch potenzielle Neubürger oder Rückkehrer. Die vorgestellten Aktionen sollen sich klar benannten demografischen Handlungsfeldern widmen. So zum Beispiel: bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt, starke Familien, regionale Wertschöpfung, Fachkräftegewinnung und Mobilität im ländlichen Raum. Jugend, Familien, Senioren, Vereinsleben, Kunst, Kultur, Sport, Freizeitgestaltung, Gesundheit, Wirtschaft, Tourismus – die gesamte Vielfalt des gesellschaftlichen Lebens des Landkreises kann sich widerspiegeln.

zurück zum Seitenanfang