Nicht nur kleine Brötchen backen – in Rüsseina
Steckbrief
Projektlaufzeit
Juni 2019 bis Dezember 2020
Projektziel
- Strukturen umbauen
- Soziales Miteinander vertiefen
Projektart
- Netzwerkarbeit
Gebietsbezug
- lokal
Projektbeschreibung
In Rüsseina (OT von Nossen) sollen Teile eines ehemaligen Feuerwehr- und Schulhauses zu einem Dorfgemeinschaftsraum mit Brotbackofen umgestaltet werden. Durch regelmäßige Veranstaltungen bzw. die unkomplizierte und niedrigschwellige Nutzbarkeit für alle Dorfbewohner kann somit ein lebendiger Ortsmittelpunkt entstehen. Insbesondere soll die Bevölkerung im mittleren Lebensalter angesprochen werden, damit sich Netzwerke bilden und entwickeln, die auch dann noch greifen und helfen, wenn diese Bevölkerungsgruppe älter wird. Dabei stehen aber auch jetzt schon generationenübergreifende Nutzungs- und Organisationsformen im Mittelpunkt.
Zusätzlich soll der noch sehr kahle Platz gestaltet werden. Es besteht der Wunsch nach einem Boule-Feld. Bänke sind notwendig, Wiesenflächen können mit Kooperationspartnern angelegt werden. Außerdem soll im Backhaus eine Küchenzeile eingerichtet werden. Mit der Küche erweitert sich das Spektrum an Alltagsaktivitäten. Es können Kaffeenachmittage oder Mittagessen für im Dorf arbeitende Menschen bzw. Senioren angeboten werden. Der Mehrzweckraum im angrenzenden Gebäudeteil (ehemalige Schule), in dem auch neugebaute Toiletten vorhanden sind, bietet Möglichkeiten für Seminare, Feiern und weitere Sportangebote, insbesondere für die mittlere Generation (Yoga o.ä.), die dafür jetzt immer in die umliegenden Städte fahren muss.
Ziel ist: Die Bewohner von Rüsseina und den umliegenden Dörfern treffen sich regelmäßig in der Alten Feuerwehr. Sie schauen im Alltag vorbei, reden miteinander, planen Gemeinsames.