Leitbild und Zukunftsstrategie Bad Muskau 2038
Steckbrief
Projektlaufzeit
Februar 2019 bis März 2020
Projektziel
- Wirtschaft stärken
- Strukturen umbauen
- Daseinsvorsorge sichern
Projektart
- Strategien, Szenarien, Konzepte
- Moderation, Coaching
Gebietsbezug
- lokal
Projektbeschreibung
Mit der Erarbeitung des Leitbildes und Strategiekonzeptes Bad Muskau 2038 möchte sich Bad Muskau offensiv den Herausforderungen des wirtschaftlichen, sozialen und demografischen Wandlungsprozesses stellen. Im Leitbildprozess sollen weite Teile der Bürgerschaft einbezogen werden und aktiv daran teilnehmen.
Bad Muskau hat in den letzten 25 Jahren 30 Prozent seiner Einwohner verloren. Die ehemals industriell geprägten Beschäftigungsverhältnisse sind aufgelöst. Die Bevölkerung findet heute hauptsächlich im Dienstleistungssektor Arbeit oder pendelt. In den letzten fünf Jahren gab es verstärkt Zuzug aus Polen und anderen EU-Ländern.
Mit der Erarbeitung des Leitbildes sollen Aussagen getroffen und erste Maßnahmen eingeleitet werden, um die Stadtentwicklung zu lenken und Ziele für das Jahr 2038 zu stellen. Das Projekt richtet sich an alle Einwohner, Vereine, Organisationen, Institutionen sowie Gewerbetreibende der Stadt. Angestrebt wird eine starke Beteiligung von jungen Menschen, Kindern und Jugendlichen, darüber hinaus auch von Einwohnern mit Migrationshintergrund. Die Öffentlichkeit wird über vielfältige Informationsmöglichkeiten einbezogen. Neben der lokalen Presse, dem »Muskauer Anzeiger« als Informationsblatt der Stadt Bad Muskau, wird auch das Internetportal der Stadt genutzt.
Es ist vorgesehen, nach fünf Jahren die Ergebnisse des Prozesses zu evaluieren und gegebenenfalls nachzusteuern. Die Begleitung des Prozesses erfolgt durch das Deutsche Institut für Gesundheitsforschung (DIG) aus Bad Elster.